Unser Haus

Die Kita Seepferdchen befindet sich im Norden von Potsdam, im idyllischen und ländlichen Ort Marquardt, direkt am Schlänitzsee. Im Frühjahr 2021 wurde das neue und moderne Kitagebäude eröffnet. Hier werden Kinder vom 1. Lebensjahr bis zum Eintritt in die Grundschule von uns in großen, hellen Räumen betreut. Die Kinder nutzen ein schönes Außengelände, ein Bewegungsraum und ein Atelier.

Unser Außengelände

Unser großes Außengelände bietet viele Kletter- und Spielmöglichkeiten. Die Firma Krumme Dinger hat die Spielgeräte der Kita und der Schule besonders schön gestaltet. Hier ist alles - wie in der Natur - nicht grade, sondern wunderbar krum. Und unser Wasserspielplatz ist ein Highlight im Sommer.

Unsere Räume

In unseren großen, hellen und wunderbar ausgestatteten Räumen haben die Kinder viel Platz zum Spielen, Toben und Entspannen. Jede Gruppe hat einen Gruppenraum. Weiterhin hat jeder Raum auch einen Schwerpunkt wie zum Beispiel Rollenspiel, Bauen oder Entspannung. So können wir bei unserer halboffenen Arbeit beides bieten: Am Open Day können die Kinder selbst entscheiden, welchen Räume sie nutzen möchten - somit wird die Selbstständigkeit der Kinder gefördert. Als Ankerpunkt und sicherer Ort ist der eigene Gruppenraum ebenso wichtig für die Kinder.

Weiterhin bieten wir den Kindern einen großen Bewegungsraum, ein Atelier, einen Snozzleraum und eine große Mensa.
Die Turnhalle der Schule wird ebenfalls durch die Kita genutzt.

Campus Marquardt

Die Kita Seepferdchen bildet gemeinsam mit der Neuen Grundschule Marquardt und dem Hort Seepferdchen den Bildungscampus Marquardt.
Auf einem Gelände bieten wir Bildung und Betreuung vom ersten Lebensjahr bis zum Ende des Grundschulalters an.
Zur Neuen Grundschule Marquardt