Der Tagesablauf

Das tägliche Zusammenkommen beim Morgenkreis, die gemeinsamen Essenzeiten, Aktions- und Ruhephasen, all das gibt einem Kind Sicherheit und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Daher ist es uns wichtig, für die Kinder Rituale zu schaffen.

Frühstück

Wir beginnen den Tag gemeinsam. Gegen 8.00 Uhr frühstücken wir zusammen im Gruppenraum. Die Vorschulkinder frühstücken in unserer Mensa.

Morgenkreis

Ganz wichtig ist uns unser täglicher Morgenkreis. Wir begrüßen uns, singen gemeinsam, machen Frühsport und besprechen alles, was uns auf dem Herzen liegt.

Freispiel / Angebote

Nach dem Morgenkreis wird gespielt. In der Regel gehen wir natürlich raus und nutzen unseren schönen Außenbereich. In dieser Zeit finden auch viele regelmäßige Angebote statt, wie zum Beispiel Fußball, Musik oder Kunst. Und natürlich machen wir regelmäßig Ausflüge.

Mittag

Wir essen gemeinsam gegen 11.30 Uhr Mittag. Wir freuen uns über eine ruhige, gemeinsame Essensatmosphäre. Generell bitten wir Eltern daher, bei der Abholung der Kinder in dieser Zeit auf Tür- und Angelgespräche zu verzichten.

Mittagsruhe

Nach dem Mittagessen ruhen wir. Nach einer gemeinsamen Ruhephase, die durch eine Geschichte oder ein Hörspiel begleitet wird, können Kinder sich ausruhen oder sich in der Wachgruppe beschäftigen. Besonderes Highlight: regelmäßig kommen Kinder der 5. und 6. Klasse in der Ausruhzeit zu uns und lesen den Kitakindern etwas vor.

Vesper

Ab 14.30 Uhr vespern wir gemeinsam.

Die Kinder spielen dann draußen oder drinnen, bis sie abgeholt werden.